„Ich habe nicht so viel Selbstvertrauen – dafür kann ich mich gut in andere einfühlen.“
Solche Sätze standen auf unserem großen Partnerklassen-Plakat zum Vorlesetag.
Gemeinsam mit den Buchcharakteren Max Maus, Molly Maulwurf, Fido Frosch, Anni Amsel und Ivan dem Igel begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4D und 2D auf die Suche nach ihren ganz persönlichen Stärken und Schwächen.
Die Viertklasskinder hatten den Text des Bilderbuchs „Einer für alle und alle für einen“ von Brigitte Weninger zuvor in 22 kurze Abschnitte aufgeteilt und intensiv geübt – teilweise sogar auswendig. Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur das flüssige Lesen, sondern auch betontes Lesen und Rollenlesen.
Am Vorlesetag selbst kamen die Kinder der 2D ins Klassenzimmer der 4D, nahmen Platz – und schon ging es los: Satz für Satz wurde vorgelesen, während im Hintergrund die wunderschön illustrierten Bilder von Eve Tharlet als Bilderbuchkino, dank der digitalen Bildfreigabe durch den Verlag minedition AG, zu sehen waren.
Im Anschluss arbeiteten die Partnerkinder dann gemeinsam weiter:
Wie könnte das Buch heißen? Warum passt dieser Titel? Welche Stärken und Schwächen haben die Tiere im Buch – und welche eigentlich wir selbst?
Ihre Gedanken hielten die Kinder in Sprechblasen fest, die verschiedenen Tieren zugeordnet, ausgemalt und schließlich auf ein großes gemeinsames Plakat geklebt wurden.
So entstand ein buntes Partnerklassen-Kunstwerk mit einer klaren Botschaft:
Trotz jeglicher Schwächen kann jede und jeder etwas ganz besonders gut! Gemeinsam sind wir stark – einer für alle, alle für einen.
Ein Vorlesetag, der gezeigt hat, wie Lesen, Nachdenken und Gemeinschaft wunderbar zusammenpassen.
Zum Buch: https://www.minedition.com/guide/detail/11?country_id=1



Verantwortlich: Lara Festini Brosa
