„Grenzenlose Bildung: Erfolge und Chancen durch eTwinning und Erasmus+“

Unsere Schule beteiligt sich seit Dezember 2023 an Erasmus+ und seinem digitalen Programm eTwinning, einem Online-Netzwerk für Schulen in Europa.

Was ist eTwinning?

Digitaler Austausch mit Erasmus+ heißt eTwinning und bedeutet „digitales europäisches Klassenzimmer“. Als Weiterentwicklung des europäischen Programms Erasmus+, bietet eTwinning eine Möglichkeit zur digitalen Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern auf europäischer Ebene mit einem kultursensiblen Ansatz.

Was bietet eTwinning?

eTwinning kann man sich als eine große europäische Lerngemeinschaft vorstellen, die kollaborativ zusammenarbeitet. Es ermöglicht interkulturellen Austausch ohne Reisen. Mit Hilfe von eTwinning ist es nun möglich, als Lehrkräfte im Klassenzimmer ein integratives Lernumfeld zu schaffen, das von gegenseitigem Respekt sowie Toleranz geprägt ist und im europäischen Austausch steht. Das Engagement der Schüler und Schülerinnen, Verantwortung für ihre Lerngemeinschaft mit den europäischen Partnern zu übernehmen, wird gefördert.

Sich in einem digitalen europäischen Klassenzimmer austauschen und auf der geschützten „European School Education Platform“ kollaborativ an Projekten arbeiten, interaktive sowie internationale Lernaktivitäten mit den europäischen Partnerklassen durchführen – das ermöglicht eTwinning und unterstützt uns dabei auf unserem Weg zu einer medienpädagogisch und europäisch orientierten Schule.

Was sind die Ziele von eTwinning?

• Europaweite Vernetzung mit Schulen und Lehrkräften
  • Bearbeitung selbstgewählter, transnationaler Projektthemen
  • Digitaler Austausch
  • Kreativer und verantwortungsbewusster Umgang mit Medien
  • Erweiterung der eigenen Medienkompetenz
  • Praktische Anwendung von Fremdsprachenkenntnissen
  • Europäische Vielfalt und interkulturellen Austausch erleben
  • Erweiterung der interkulturellen Kompetenz

Wie arbeiten die Schüler und Schülerinnen?

Die Zusammenarbeit der Partnerklassen erfolgt in einem virtuellen Klassenzimmer – dem TwinSpace. Interaktive Karteien, Präsentationen, selbst erstellte Videos, Umfragetools, virtuelle Pinnwände oder Diskussionsforen stellen nur einige der möglichen digitalen Tools dar, mit denen die Schüler und Schülerinnen im Laufe des eTwinning Projekts ihre eigene Medienkompetenz vertiefen. Gleichzeitig werden die eigenen Fremdsprachenkenntnisse praktisch angewendet.

eTwinning erweitert den Horizont

Durch den Blick über den eigenen Tellerrand, erfahren die Schüler und Schülerinnen im Rahmen eines eTwinning Projekts Gemeinsamkeiten mit ihren europäischen Partnerklassen und erkennen übereinstimmende Interessen. Ihre interkulturelle Kompetenz auf europäischer Ebene wird nachhaltig gefördert. Diese wertvollen grundlegenden Erfahrungen, welche im Rahmen eines eTwinning Projekts gewonnen werden, nehmen Kinder einer eTwinning Klasse mit auf ihren weiteren Lebensweg nach der Grundschule.

Verantwortlich: Alexandra Hepp und Ulrike Wielinski-Pike