Nach Unterrichtsschluss haben die Schülerinnen und Schüler der 2.-4. Klasse die Möglichkeit, an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften je nach Interesse und Neigung teilzunehmen. Die im jeweiligen Schuljahr angebotenen AGs werden werden Anfang des Schuljahres bekanntgegeben und die Anmeldungen eingesammelt.  Bei Aufnahme in eine Arbeitsgemeinschaft ist die Teilnahme für ein Schuljahr verpflichtender Unterricht und bedarf bei Abwesenheit einer Entschuldigung. Folgende Arbeitsgemeinschaften werden im Schuljahr 2023/2024 angeboten:

AG „In der Ruhe liegt die Kraft“

Ein Angebot der Schulpastoral

Ich sehe, rieche, schmecke, höre und fühle den ganzen Tag – zum Glück!

Doch wie bleibe ich mit beiden Beinen auf der Erde stehen? Besonders, wenn es um mich herum laut und quirlig ist und ich meist etwas zu tun habe?

Die AG ist eine Oase der Ruhe. Hier können Schüler und Schülerinnen neue Kraft schöpfen und durchatmen. Es ist eine „Schule der Empfindsamkeit“. Am Anfang jeder AG bespielen wir einen der 5 Sinne, oft mit geschlossenen Augen. Immer ein bisschen überraschend ;). Dann schauen wir auf das Gefühlsbarometer: Wie geht es mir selbst? Wie geht es den anderen Kindern? Wie geht es uns mit der Welt? Dadurch wächst die eigene Empathie.

Ein kleines Bewegungsspiel danach fördert unsere Gemeinschaft.

Die AG-Kinder legen Bodenbilder aus verschiedenen Materialien, kuscheln sich in die eigene Decke und bekommen Geschichten vorgelesen, singen und malen, reisen mit ihrer Fantasie, finden ein Krafttier, bemalen Steine und machen Übungen aus dem Yoga.

Durchatmen. Sich stärken. Das tut einfach gut 🙂

Verantwortlich: Ingrid Schiessl

AG „Pausenengel“ 2023/24

Ein Angebot der Schulpastoral

Das sagen Kinder an unserer Schule über die PAUSENENGEL:

„Die Pausenengel haben mir sehr geholfen, als ich letztes Jahr ganz neu an der Schule war“.

„Ich war froh, als ein Pausenengel zu mir kam, als ich in der 1. Klasse alleine herumstand“.

„Ich habe gesehen, wie die Pausenengel im Pausenhof Müll eingesammelt haben. Es war eine ganze Kiste voll. Da habe ich einfach mitgeholfen. Und jetzt sage ich anderen Kindern, dass sie bitte nichts auf den Boden werfen. Die Tiere sind sonst gefährdet.“

„Pepe, das Pausenengel- Maskottchen fliegt immer am Freitag durch den Schulhof. Bei Wind wehen seine Haare lustig.“

In der AG, die immer donnerstags stattfindet, erzählen sich die 15 Kinder, was sie als Pausenengel in den Pausen erleben. Wir planen immer neue Aktionen, zum Beispiel eine Durchsage durch das Schulmikrofon oder Plakate-malen. In jeder AG geht es auch um die Gemeinschaft. Deshalb spielen wir, basteln, gehen raus und erzählen uns viel. Immer am Freitag in der großen Pause sind dann alle Pausenengel „im Einsatz“. Sie schauen auf Kinder, die niemanden zum Spielen finden, schützen aktiv Tiere und Pflanzen. Toll, dass es euch gibt!

Verantwortlich: I. Schießl

AG Schulwiese

Wer diese AG besucht, gräbt gerne in der Erde und mag Tiere. Wir sind viel auf unseren Schulwiesen unterwegs, mähen, rechen Gras und Blätter zusammen und säen neue Blumen. Dabei erfahren wir einiges über Insekten und Pflanzen, die dort leben. Für Vögel und Wildbienen bauen wir Nistkästen.

AG Streitschlichter

In dieser AG wirst du zum Streitschlichter ausgebildet. In den Pausen helfen die Streitschlichter ihren Mitschülern einen Streit friedlich zu lösen.

AG Stark an meiner Schule

Unsere Stärke liegt in unserem Inneren. Wir entdecken diesen Schatz in uns: Erzählen, Atem- und Entspannungsübungen, Natur entdecken, kreatives Arbeiten, Gemeinschaft erleben.

AG Robotik (in Planung)

In der Robotik AG lernen die Kinder haptisch und handlungsorientiert die Ergebnisse des Programmierens. Dabei kommen speziell dafür konzipierte Lego  Bausets (WeDO 2.0) zum Einsatz, die mittels einer App per einfachem Drag & Drop Prinzip gesteuert werden. Dadurch erlernen die Kinder:

• Grundprinzipien des informatorischen Denkens
  • analysierendes und lösungsorientiertes Denken