Unsere Pausenengel 2025

Eine AG der Schulpastoral

„Ist wirklich schon ein ganzes Schuljahr um und die AG zu Ende?“

Das fragten einige Pausenengel in der letzten AG in diesem Schuljahr 24/25.

Tatsächlich geht ein Jahr voller schöner Treffen und Aktionen zu Ende.

Wir machen eine Reflexionsrunde: Was hat dir als Pausenengel besonders gefallen?

Fast alle sagen: Dass wir anderen Kindern helfen konnten! Danach nennen sie die schöne Gemeinschaft der Pausenengel und dass sie so viel gemeinsam unternommen haben. Ein Highlight war die Planung und Durchführung eines Barfußpfads für das diesjährige Sommerfest. Eingebettet in die Projektwoche zum Thema „Brücken und was uns verbindet“ konnten dort immer 2 Kinder aufeinander zugehen und sich begegnen. Die Pausenengel sammelten über Monate unterschiedliche Materialien, damit das auch richtig Spaß macht

Die Pausenengel kommen aus verschiedenen 2. und 3. Klassen zusammen. Manche Kinder waren so mutig und haben sich für die AG angemeldet, ohne jemanden zu kennen.

Von Anfang an reden die Kinder in der AG viel miteinander im Kreis, erzählen sich und hören zu. Zusammen essen und Aktionen planen verbindet sie schnell und neue Freundschaften entstehen.

Immer freitags in der großen Pause gehen die Pausenengel durch den Schulhof und schauen achtsam auf Kinder und Tiere, die vielleicht ihre Hilfe brauchen. Sie tragen am Rücken blaue Säckchen, auf denen ihr Name steht und „Ich bin für dich da“. In den Säckchen haben sie kleine Spiele, Taschentücher, Pflaster, Stofftiere und anderes von zu Hause mitgebracht.

Steht ein Kind alleine im Pausenhof herum, dann laden sie dazu ein gemeinsam zu spielen. Auch Tiere haben sie im Blick, zum Beispiel die Kröten, Eidechsen, Insekten, Eichhörnchen, Igel und Vögel. Sie schauen, dass es Tieren und Pflanzen bei uns an der Schule gut geht.

Pepe, das Pausenengel – Maskottchen, ist natürlich immer vorne mit dabei.

Verantwortlich: Ingrid Schießl

Categories: Aktuelles