Bundesweiter Vorlesetag in der Klasse 4a

Der diesjährige Vorlesetag begann mit einem gesunden und leckeren Frühstück. Nachdem alle gestärkt waren, machten es sich die Kinder mit Snacktellern und gemütlichen Kissen im Klassenraum bequem.

Dann wurde es spannend: Zwei Mamas nahmen sich die Zeit, den Kindern vorzulesen. Vorgestellt wurden 2 Bücher: Eines davon war „Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst“. Darin geht es um die Freundschaft zwischen Schlossgespenst Zippel und dem Jungen Paul. Die Geschichte war sehr lustig. Besonders die Stelle, an der Zippel seinen Geburtstag auf dem Oktoberfest feiern wollte und man ihn dabei für Zuckerwatte hielt, brachte die Klasse herzlich zum Lachen. Doch plötzlich war das kleine Gespenst spurlos verschwunden. Jetzt war die Neugier der Kinder riesengroß. Wie würde die Geschichte wohl weitergehen? Um das herauszufinden, bleibt ihnen aber wohl nichts anderes ürbig, als das Buch selbst bis zum Ende zu lesen.

Im zweiten Buch „Der geniale Herr Kreideweiß“ geht es um den Lehrer Lukas Kreideweiß, der von seinem Onkel Magie erbt und somit unfreiwillig ein magisches Chaos in den Schulalltag bringt. Ein sprechendes Schaf, Medizinbälle, die plötzlich durch die Luft sausen und Atlanten, die sich wie von Zauberhand selbst austeilen. All das ließ die Klasse 4a staunen. Auch bei dieser Szene war die gesamte Klasse völlig gefesselt. Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und waren mit großer Begeisterung dabei. Am Ende meisterten sie die Quizfragen zur Geschichte mit Bravour.

Ein großes Dankeschön an die Eltern, die sich die Zeit genommen und unseren Vorlesetag so besonders gemacht haben. Es war ein rundum gelungener Morgen!

Verantwortlich: Jana König

Categories: Aktuelles