Orgelführung mit Orgelkonzert…

… nach dem Hören folgt das Schmecken:Anschließende Verkostung von Fairtrade-Produkten

April 23, 2024

Ein besonderer Ausflug der Klassen 3cd und 4ad in kath. Religion.

Bei Schneeregen machen wir uns auf den Weg zur Kirche Leiden Christi. Alle sind warm angezogen. Im Rucksack dabei ist ein Sitzkissen und je eine Frage an den Organisten Herrn Eduard Steinbügl. Wir wollen viel erfahren über die Geschichte des Orgelbaus, die Technik der Orgel, die Spielweise und den Beruf eines Organisten. In der Kirche steigen wir die Treppe hoch auf die Empore und können nach unten sehen in den leeren Kirchenraum. Wo sonst nur der Chor sitzt, dürfen wir jetzt beobachten, wie Herr Steinbügl den sogenannten Spieltisch, also das schwere Pult mit den Tasten, mit Hilfe einer Hydraulik verschiebt. So sehen alle Kinder gut hin.

Mit einem Luftballon und einem „Pfeifferl“ verdeutlicht Herr Steinbügl, wie die Orgel ihren Ton erzeugt. Wir lernen die unterschiedlichen Register kennen. Es begeistert uns, wie vielfältig eine Orgel bespielt werden kann: kaum hörbar leise oder so laut, dass uns Gänsehaut wächst; mit Händen oder Füßen; im Klang anderer Instrumente oder im Kanon. Herr Steinbügl erklärt uns genau die Technik der Tasten und Schalter des Registerpultes und beantwortet geduldig die vielen Fragen, die wir an ihn haben. Schön, wie interessiert ihr Kinder seid!

Es geht um Musik. Da darf das gemeinsame Singen auf keinen Fall fehlen. Alle Kinder durften vorher in Religion ihre Wunschlieder nennen. Wir singen aus einem daraus entstandenen Liedblatt und teilweise auch auswendig. Natürlich mit Orgelbegleitung aus nächster Nähe. Danach gehen die Kinder einzeln durch eine geheime Türe unter der Orgel durch und spüren dabei die Luft, die aus dem großen Blasebalg der Orgel kommt.Auch die kleine Orgel am Altar ist interessant. Sie hat an der Spitze einen Stern, der sich drehen kann und dabei klingelt. Besonders an Weihnachten wird dies gespielt.

Es kommt der Höhepunkt. Ein privates Orgelkonzert nur für uns. Die Kinder sitzen auf ihren Sitzkissen und Decken auf den Stufen des Altars. So hört man den vollen Klang des Instruments besonders gut. Herr Steinbügl ist jetzt alleine oben an der Orgel. Er spielt für uns 3 Stücke. Wir lauschen.

• Toccata in d von Johann Sebastian Bach
  • Le Coucou von Louis-Claude Daquin (1694-1772)
  • Happy hour von Michael Schütz (*1963)

Es war so schön! Tosender Applaus von uns! 1000 Dank an Herrn Steinbügl!

Danach sind alle ziemlich hungrig ☺. Herr Gerhard Zanker, Gemeindereferent des Pfarrverbands Menzing, der uns beim Ausflug begleitet, öffnet im hinteren Teil der Kirche die Schränke mit „Fairer Ware“ aus anderen Kontinenten. Wir erfahren, warum diese Lebensmittel regelmäßig nach den Gottesdiensten zum Verkauf angeboten werden. Wir gehen rüber ins Pfarrheim, wärmen uns auf und machen Brotzeit. Dazu gibt es eine leckere „Verkostung“ der Fairtrade-Waren, über die wir im Religionsunterricht bereits ausführlich gesprochen haben. Nicht die Masse macht es, sondern der bewusste Genuss von Bananen, Schokolade, Nüssen, Mangos und Nugatcreme aus fairem Handel. Hmm…..! Die Kosten übernimmt die Pfarrei. Vielen Dank dafür an Herrn Zanker und Frau Hien!

Schön wars! Freude im Bauch und Musik im Ohr! Da schmälert auch der Schneeregen auf dem Heimweg zur Schäferwiese in keiner Weise unsere gute Laune.

Verantwortlich: Ingrid Schießl