Vorlesewettbewerb im Mai

Bücher gibt es für die unterschiedlichsten Interessen und zu allen Themen.

„Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten“

Der Vorlesewettbewerb bietet unseren Grundschülern die Möglichkeit, ihre Lieblingsgeschichte vorzustellen und sich mit anderen Kindern aus der Jahrgangsstufe im Lesen zu messen. Und das Beste: Es gibt dabei auch noch etwas zu gewinnen!

Wer gerne liest und Spaß an Literatur hat, war auch in diesem Jahr wieder eingeladen, sein Lieblingsbuch zu präsentieren und ein Kapitel daraus vorzulesen.

Insgesamt 53 Schülerinnen und Schüler nahmen in diesem Schuljahr teil und trugen einer Jury, die aus Lehrerinnen, externen Jurymitgliedern und der Schulleitung bestand, ausgewählte Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mit ausdrucksstarken Lesevorträgen überzeugten die Schülerinnen und Schüler ihre Zuhörer. Außerdem las jedes Kind einen kurzen Abschnitt aus einem ihm unbekannten Fremdtext vor.

Dankenswerterweise spendete der Elternbeirat auch dieses Jahr wieder attraktive Buchpreise. Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, insbesondere für unsere mutigen „Leseratten“!

Verantwortlich: Alexandra Hepp, Anette Kandler, Andrea Leiseifer, Ulrike Wielinski-Pike

Categories: Aktuelles