Zu Besuch beim BRSO im Gasteig

„Und zu unserer heutigen Orchesterprobe begrüßen wir herzlich die Klasse 4d der Grundschule An der Schäferwiese aus Obermenzing.“

Mit diesem Satz wurde die Klasse 4d am 26.09.2023 von der ersten Geigerin des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks zu Beginn der Probe freundlich begrüßt. Wir hatten das große Glück, an einer Orchesterprobe des berühmten Dirigenten Sir Simon Rattle teilnehmen zu dürfen. Zuerst stellte ein Geiger aus dem Orchester uns sein Instrument vor und jeder durfte einmal darauf spielen. Anschließend, während sich die Musiker schon an ihren Plätzen einspielten, gingen wir noch zu den Pauken und dem Schlagwerk auf der Bühne, um dort verschiedene Instrumente ausprobieren zu dürfen. Als der Dirigent die Bühne betrat, setzten wir uns schnell auf unsere Plätze und hörten gespannt zu, wie Sir Simon Rattle auf Englisch und Deutsch die Orchesterprobe leitete. Es wurde die 6. Symphonie von Gustav Mahler geprobt. Wir haben fast 150 Musiker auf der Bühne gezählt. Alle Kinder unserer Klasse waren beeindruckt und begeistert von diesem großartigen Erlebnis.