Bundesweiter Vorlesetag 2023

Da wir uns mit einigem Stolz „Leseschule“ nennen, war es für das Kollegium unserer Grundschule selbstverständlich sich am Bundesweiten Vorlesetag zu beteiligen.

Im November fanden daher in vielen Klassen Aktionen rund ums Lesen statt. Mal präsentierten Kinder ihren Mitschülern und Mitschülerinnen ihre Lieblingstexte, mal lasen Patenkinder aus verschiedenen Jahrgangstufen sich gegenseitig Geschichten vor. An 4 verschiedenen Beispielen kann man ablesen, was alles im Rahmen eines Vorlesetages auf die Beine gestellt werden konnte:

Die Schülerinnen und Schüler der Partnerklassen 2c und 4c stellten sich gegenseitig ihre Lieblingsbücher vor, indem sie wichtige Infos gaben, daraus vorlasen und gemeinsam Bilder passend zu ihren Büchern gestalteten.

Die Kinder der Klassen 4b und 2b lasen sich gegenseitig an den unterschiedlichsten Stellen des Schulhauses vor. Die Klasse 2b durfte zudem zwei unserer Bücherwägen kennen lernen. und austesten Dank der Elternspenden und Frau Wagners Flohmarktbesuchen verfügen wir nun über eine kleine Auswahl an Büchern für diese Lesestufe.

Die Klasse 3d besuchte einen Workshop in der Kinder- und Jugendbibliothek Blutenburg mit dem Titel „Wenn Katzen die Nacht durchstreifen“. Frau Schricker las uns die Geschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ vor. Besonders schön fanden wir die Illustrationen von Reinhard Michl. Seine Tierzeichnungen haben uns so gut gefallen, dass wir gleich anfingen, selber zu zeichnen und zu malen. Unsere „Katzen in der Nacht“ sind gut gelungen.

Und auch die Klassen 1a und 3a nutzten die gute Gelegenheit um sich gegenseitig an gemütlichen Plätzen vorzulesen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Verantwortlich: Christian Bihrer