Frau Schlichtmann liest!

Am 14. und 15. März fanden an unserer Schule Lesungen der Autorin Silke Schlichtmann statt. Jede Jahrgangsstufe hatte die Gelegenheit, eine Schriftstellerin nicht nur aus ihren Büchern selbst lesen zu hören, sondern auch direkt nach ihren beruflichen Erfahrungen und Plänen zu fragen. Frau Schlichtmann gab nicht nur viele interessante Einblicke in das Leben einer Autorin, sondern zeigte auch, wie sich Illustrationen während der Entstehung eines Buches immer wieder ändern.

Sie erklärte zudem, welche besondere Bedeutung das Cover eines Buches hat und wie die Absprache mit dem Illustrator Jens Rassmus genau ablief. Außerdem griff sie auch selbst zwischendurch zur Gitarre und sang mit dem begeisterten Publikum ein schwungvolles Lied. Obgleich es in dem Buch „Reißaus mit Krabbenbrötchen“ zu Beginn um die Frage geht, ob Langeweile nicht auch einmal eine gute Sache sein kann, darf man sicher sagen: Den Kindern unserer Schule war es während der Lesung sicherlich keine Minute langweilig!

Verantwortlich: Christian Bihrer