Frühling auf der Schäferwiese

Es wird wärmer. Die Erdkröten wandern zu unserem Schulteich zurück. Im Winter hatten sie sich unter Baumwurzeln in den Hecken rund um unsere Schule versteckt. Aufmerksame Schüler und Schülerinnen entdeckten die ersten Tiere Anfang März im Rondell. Sie waren bei ihrer nächtlicher Wanderung hinab gepurzelt und kamen nicht mehr hinaus. Wir stellten sofort die Krötenrampen auf, die wir im letzten Jahr mit einer Gruppe Ehrenamtlicher gebaut hatten. Über sie können die Tiere alleine den Weg ins Freie erklimmen, ansonsten werden sie von unseren Krötenrettern in der Pause befreit.

Auch die Mauerbienen schlüpfen bereits. Das ist ein echtes Spektakel. Sie beginnen sofort, ihre Brutöhren mit Pollenklößchen zu füllen. Auf jedes Klößchen wird ein Ei abgelegt und das Röhrchen fest mit einem Lehmdeckel verschlossen. Zum Glück haben unsere Schülerinnen auf unserem letzten Sommerfest einen Eichenstamm mit 200 Bohrlöchern versehen. Hier legen die Wildbienendamen jetzt ihre neuen Niströhren an. Zum Glück bieten unsere Schulwiesen mit vielen heimischen Pflanzen schon jetzt genug Futter, damit alle Wildbienenkinder satt werden!

Auf dem Platz vor dem Edeka-Markt beginnt die neue Blühsaison! Die Umweltsprecher unserer Schule haben bereits am 8. März vorgezogene Frühblüher gesetzt. Genau vor einem Jahr wurde unsere Schule vom Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing ermuntert, den großen Platz mit einem Pflanzprojekt aufzuwerten. Zu den acht Hochbeeten des letzten Jahres bauten Schüler unserer Schule im Herbst 2023 weitere acht Rahmen auf, die nun von verschiedenen Klassen bepflanzt werden. Gemeinsam entsteht hier eine richtige Blühinsel. Viel Freude damit!

(Weitere Informationen zu den Umweltaktivitäten finden Sie unter „Herzensprojekte- Umweltschule“ auf unserer Homepage.)

Verantwortlich: Katrin Heininger