Dreikönig und Sternsinger

Eine Woche in Religion ganz unter dem Thema „Segen bringen – Segen sein“.

Von der 1. bis zur 4. Klasse gab es viel zu entdecken und zu tun.

In der 1. Klasse durften alle SchülerInnen das Rauchfass mit dem Weihrauch schwingen.

Vorher gab es natürlich die Geschichte der „Heiligen drei Könige“ und was wir wirklich über sie wissen. Es waren wohl keine Könige und auch nicht unbedingt 3. Es geht also um etwas anderes: Segen empfangen und Segen bringen

In der 2. Klasse segnen sich die Kinder gegenseitig und wünschen sich gute Gefühle fürs neue Jahr. Ich kann selbst ein Segen für andere sein ☺. Das ist schön.

In der 3. und 4. Klasse erfahren wir, wofür in diesem Jahr die Sternsingeraktion Geld einsammelt. Es geht 2024 an ein Land in Südamerika: Amazonien. In dem Film mit Willi Weitzel lernen wir Waleria (8 Jahre) kennen von der Ethnie der Tikuna. Mit Hilfe eines Werkheftes über Amazonien gestalten die Kinder der 4. Klasse in Religion spannende Referate und Plakate zum Regenwald und dem Strom Amazonas. So zeigt sich auch, wofür das Geld eingesetzt wird und warum dieses Land für alle Menschen auf der Welt so wichtig ist.

In allen Klassen wird auch kräftig gesungen:

Stern über Bethlehem zeig uns den Weg…