Auf Erkundungstour in München

Am Morgen trafen sich die Klassen 4a und 4d in ihren Klassenzimmern, um sich auf die gemeinsame Stadtführung vorzubereiten. Anschließend liefen wir zügigen Schrittes zur Haltestelle Langwied und nahmen die S-Bahn zum Marienplatz. Weiter ging es zum vereinbarten Treffpunkt, dem Rindermarkt. Dort ließen wir uns zu einem kleinen Picknick auf dem Brunnen nieder. Nach dieser Stärkung lernten wir unsere Stadtführerin die Autorin Petra Breuer kennen. Sie stellte uns zuerst einige Fragen über München, die wir natürlich alle beantworten konnten. Danach gingen wir zur Peterskirche – dort erfuhr ich neben vielen anderen Informationen, dass sich dort früher ein Friedhof befand. Auch entdeckte ich meinen Vornamen auf einem der Grabsteine. Daraufhin zeigte sie uns, dass das Talburgtor als einziges Tor noch heute steht. Jetzt redeten wir über den Markt auf dem damaligen Schrannenplatz und entdeckten das Ungeheuer am Wurm-Eck an der Weinstraße. Sofort musste ich an die Sage aus Deutsch denken – der „Wurm“ sah wirklich fürchterlich aus. Dann gingen wir endlich zur prächtigen Frauenkirche, die aber auch viele andere Namen besitzt, und bestaunten den „Teufelstritt“. Genauso wie der Teufel aus der Sage konnte auch ich kein Fenster auf der linken und rechten Seite erspähen, als ich auf dem Tritt stand. Ich wäre auch sehr wütend gewesen! Mit Eiszapfen an den Nasenspitzen schlenderten wir wieder zum Marienplatz und saßen erschöpft, aber glücklich in der S-Bahn Richtung Schule.

Verantwortlich: Fr. Hepp, Fr. Wielinski-Pike